Leadership
Coaching
Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung/Change in ihrem Unternehmen

Was ist eine Organisationsstruktur?

Die Organisationsstruktur ist die Form einer Organisation in welcher Schnittstellen, Teams, Funktionen und Menschen in einer gemeinschaftlich geteilten Ziel und Werte Matrix kommunikativ und operativ zusammenwirken. Die Organisationsstruktur zieht sich sowohl durch die Verantwortlichkeiten im operativen Bereich sowohl nach Innen wie nach Außen als auch durch die interne Kommunikation und Problemlösung und die interne Zielauffassung. Zu den neueren Formen von Organisation gehören virtuelle Unternehmen wie zum Beispiel Unternehmen mit flachen Hierarchien sowie Netzwerk- und Matrixorganisationen. Die Organisationsstruktur ist untrennbar mit der Schnittstelle -Technologie und Mensch- verbunden. Die Organisationsstruktur ist direkt mit der Unternehmenskultur verknüpft und somit mit Kommunikation und Identität. Daher benötigt die Implementierung oder die Auffrischung einer wachsenden oder zu erneuernden Organisationsstruktur eine sogenannte Organisationsentwicklung.

Was ist eine Organisationsentwicklung?

Eine Organisationsentwicklung (im Fortlaufenden „OE“), ist eine Strategie des geplanten und systematischen Wandels, der durch die Beeinflussung der Organisationsstruktur, der Unternehmenskultur und dem individuellen Verhalten der beteiligten Personen Zustande kommt. Zielsetzung ist es die Leistungsfähigkeit der Organisation und die Entfaltung der einzelnen Organisationsmitglieder zu entwickeln. Durch den Blick einer ganzheitlichen Perspektive berücksichtigt die OE, die Wechselwirkungen zwischen Individuen, Gruppen, Organisationen, Technologie, Umwelt und Zeit sowie die Kommunikationsmuster, Wertestrukturen und Machtkonstellationen, die in der jeweiligen Organisation real existieren.
Durch die Verbesserung der organisatorischen Leistungsfähigkeit in den Bereichen Kommunikation, Teamfähigkeit und Leadership führt die OE zur Erreichung der strategischen Ziele des Unternehmens und zur Verbesserung der Qualität des Arbeitslebens für die beschäftigten Mitarbeiter.

Jedes Unternehmen, Ihr Unternehmen, ist einzigartig! Jede Organisationsstruktur muss individuell betrachtet und gemeinsam analysiert werden und jede Organisationsentwicklung muss maßgeschneidert auf das jeweilige Unternehmen, auf Ihr Unternehmen, angepasst werden! Wie ein maßgefertigtes paar Schuhe, das Sie begleitet in einem Leben welches ständig Neues für Sie bereit hält und Sie sich fortwährend entwickeln.

So betrachten wir mit Ihnen gemeinsam die Struktur Ihres Unternehmens und entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein passendes Konzept für Ihre Organisationsentwicklung.

Die gesamten Fähigkeiten und Kompetenzen liegen bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern! Sie sind die Experten. Lassen Sie uns die vorhandenen Ressourcen freilegen und zu Ihrem Vorteil nutzen. Strategien können und müssen von Ihnen, den Experten, selbst entwickelt werden. Mit meiner Unterstützung und Kompetenz.

Beispiel einer Organisationsentwicklung

Ausgang: z.B. Change (Firmenübernahme/Startup Unternehmen/Erneuerung u. Umstrukturierung der Organisationsstruktur des gesamten Unternehmens oder Teile u. Bereiche des Unternehmens im laufenden Prozess)

Organisationsentwicklung

Auftragsklärung mit dem Kunden
  • Wer erteilt den Auftrag?
  • Warum? Was soll sich verändern?
  • Wer ist beteiligt?
  • Zielformulierung
  • Wann ist die OE erfolgreich?
Identität-Ethik-Werte/Vision
  • Gemeinsames erarbeiten und entwickeln einer Vision
  • Selbstbild/Außendarstellung/Interne Kommunikation und Wertschätzung
  • Wofür stehen wir?
  • Was ist unser gemeinsames Ziel?
  • Wann haben wir dieses Ziel erreicht?
  • Wie gehen wir miteinander um? Wie erreichen wir unser gemeinsames Ziel?
  • Kommunikations- und Wertestandarts einführen
  • Interner Kommunikationsstandart und Schnittstellenkommunikation/Wertschätzend/Zielführend/Produktiv
Führungskräfteentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung-Leadership
  • Kommunikation mit Führung, Teams, Projektleitern und Schnittstellen
  • Fähigkeiten Teams und Projektteams zu Proaktivität zu führen, zu motivieren und zu Ergebnissen zu bringen
  • Mitarbeiter und Teamgespräche führen und motivieren
  • Supervision
Teams/Projektteams/Mitarbeiter/Kundenkontakt/Schnittstellen
  • Trainings
  • Einführen von Kommunikations- und Verhaltensstandards
  • Gemeinsame Ziel- und Wertebasis
  • Teamcoaching und Standards erarbeiten, sichern und überprüfen
Begleiten und Sichern der Organisationsentwicklung durch
  • Trainings
  • Supervision
  • Teamcoaching
  • Führungskräfteentwicklung
  • Implementierung agiler und klassischer Coaching Elemente
  • Events
  • Moderation und Begleitung von Projektgruppen
  • Projektgruppen zum Ziel führen
  • Sparringspartner